Seit fast zwei Jahrzehnten versorgt die Tafel Unna bedürftige Menschen in der Region mit Lebensmitteln. Nachdem es im Jahr 2015 Probleme mit dem Standort im ehemaligen Paul-Gerhardt-Gemeindehaus gab, konnten wir als Stiftung kurzfristig und unbürokratisch einspringen.
Im Oktober 2015 haben wir den leerstehenden und ehemaligen Aldi-Markt in Unna-Königsborn erworben, der sich zwischenzeitlich als Idealstandort für die Tafel erwiesen hat. Unser Vorsitzender Helge Rosenstengel sagte damals im Zeitungsinterview: „Ich habe mir das Gebäude für die Stiftung angesehen und wusste sofort: Das passt wie die Faust aufs Auge. Besser geht es nicht.“ Denn: „Das Gebäude stand zwar schon länger leer, wurde aber immer gut gepflegt und vor allem geheizt.“
Neben der zentralen Lage in Unnas größtem Stadtteil und dem reichlich vorhandenen Parkplatz-Angebot konnte die leergeräumte Ex-Discounter-Immobilie auch mit „inneren Werten“ überzeugen: Zu den rund 650 Quadratmetern Ladenlokal kommen noch einmal 200 Quadratmeter Lagerraum hinzu.
Neben dem Gebäude erhielt und erhält die Tafel von uns weitere Unterstützung. So finanziert die Dr. Gesling-Stiftung das Gehalt eines Tafel-Mitarbeiters.
Am heutigen 15. Mai 2019, und damit rund vier Jahre später, feiert die Tafel im Kreis Unna ihr 15-jähriges Bestehen. Wir sind sehr stolz, unseren Teil zu der Erfolgsgeschichte beigetragen zu haben.